Zurück zur Übersicht

Sonderausstellung: Der Kultwagen von Strettweg – Restaurierung und Rezeption einer archäologischen Ikone

ab 22. Mai: Sonderausstellung

Der Kultwagen von Strettweg – Restaurierung und Rezeption einer archäologischen Ikone

Der Kultwagen von Strettweg fasziniert nach wie vor. Die lange und spannende Geschichte seiner Erforschung und Restaurierung sowie die von ihm erstellten Kopien sind Thema der Sonderausstellung „Der Kultwagen von Strettweg – Restaurierung und Rezeption einer archäologischen Ikone“ im Museum Murtal Judenburg.

Die Ausstellung zeigt, wie unterschiedlich der Kultwagen seit seiner Auffindung zusammengesetzt und restauriert wurde und wie er zum beliebten Bildmotiv und „Imageträger“ Österreichs wurde. Unter den Ausstellungsstücken sind neben den verschiedenen Kopien des Wagens (darunter die Erstkopie von 1862), historischen Dokumenten und einzigartigen Fotografien auch 3D-Modelle nach den neueste Visualisierungstechnologien zu sehen. 

Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit der Abteilung Archäologie & Münzkabinett am Universalmuseum Joanneum in Graz erarbeitet und zeigt die Quintessenz eines mehrjährigen Forschungsprojektes des Archäologen Daniel Modl (Universalmuseum Joanneum, Graz) und des Restaurators Robert Fürhacker (Interd. Arbeitskreis Schloss Hanfelden, Unterzeiring), dessen Ziel es war, die Geschichte der Auffindung, der restauratorischen Bearbeitungen sowie die öffentliche Wirkung und Rezeption des Kultwagens detailliert zu untersuchen und zu publizieren. Mit der Ausstellung wird auch ein Buch der beiden Kuratoren mit neuen Forschungsergebnissen zum Kultwagen präsentiert. 

Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem Universalmuseum Joanneum statt und wird mit Mitteln aus dem Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetz finanziert