Prunkstück und Fragment: Museum Murtal präsentiert neues Ausstellungsstück

Zu den beeindruckendsten Objekten im Archäologiemuseum Judenburg zählt ein ca. 2600 Jahre alter Bronzehelm,…

…der in einem der zahlreichen Hügelgräber bei Strettweg gefunden wurde. Im Rahmen von zwei Vorträgen der Restauratoren Ulrike Lehnert und Maximilian Bertet wurde nun eine originalgetraue Kopie des Helms präsentiert.

Der goldene Glanz der polierten Bronze vermittelt den Besuchern einen Eindruck der Macht und des Reichtums der Hallstatt-Fürsten von Strettweg und macht die ferne Vergangenheit der Region lebendig.

Zu sehen gibt es das neue Highlight während der Öffnungszeiten Dienstag bis Samstag 10 -17 Uhr bzw. Donnerstag 15 – 21 Uhr und im Rahmen der fixen Führungen jeden Samstag um 14 Uhr.