Arbeitskreis Falkenberg & neues Museum Murtal: Vorstand bestätigt

Seit knapp 10 Jahren unterstützt der Verein Arbeitskreis Falkenberg (AKF) die archäologische Forschung in der Region Murtal.

In dieser Zeit konnte unter anderem die Erforschung des Gräberfeldes in Strettweg-Waltersdorf gefördert werden. Mit dem im Herbst eröffneten Museum Murtal in Judenburg wurde auch eine Heimat für die spektakulären Funde aus den Fürstengräbern von Strettweg geschaffen.

In der Generalversammlung des Vereins am 29. Februar wurde nun der Vorstand rund um die Obleute Dr. Franz Bachmann, KR Hans-Peter Piwonka, Museumsleiter Philipp Odelga, Kassier DI Josef Bärnthaler, OStr. Mag. Ilse Reiter, Altbürgermeisterin Grete Gruber und dda Schmidpeter mit der Weiterführung des erfolgreichen Weges betraut.

Obmann Franz Bachmann sprach die Eröffnung des Museums im Herbst 2019 als wichtigen Meilenstein für den Verein an. Im Rahmen eines Förderprojektes der EU (LEADER) wurde das historische Minoritenkloster im Herzen von Judenburg revitalisiert und als Museum eingerichtet. Maßgebliche Unterstützung des Projektes gab es auch von der Stadtgemeinde Judenburg und privaten Sponsoren, durchgeführt wurde das Projekt vom AKF.

Museumsleiter Philipp Odelga gab einen Ausblick auf das Museumsprogramm 2020, das zahlreiche Vorträge zu Hallstattzeit, Kelten und Co. und auch Workshops zu historischem Handwerk bietet.