Prunkstück und Fragment: der Murlo-Helm aus Tumulus II

Veranstaltung am 29. Feb., 19:30–21:00 Uhr

Der Murlo-Helm aus Tumulus II gehört zu den schönsten und auch interessantesten Funden, die die Ausgrabungen in Strettweg-Waltersdorf zu Tage gebracht haben. In jahrelanger Arbeit wurde er mit weiteren Stücken aus diesem reichen Fürstengrab am RGZM Mainz restauriert. Gemeinsam mit dem Original wird nun auch eine beeindruckende Kopie aus neuer Bronze im Museum Murtal zu sehen sein und die prunkvolle Ausstattung der Hallstattfürsten von Strettweg für Museumsbesucher lebendig machen. Aus Anlass der Präsentation des neuen Ausstellungsstücks geben die beiden Restauratoren Ulrike Lehnert und Maximilian Bertet einen Einblick in ihre Arbeit mit dem Original und der neuen Bronze-Kopie.

Achtung! Begrenzte Teilnehmerzahl, wir bitten um Anmeldung unter info@museum-murtal.at oder 03572 20388

Fotos: Spekner/©AKF & Reimoar