Das Dezember Programm

Jeden Samstag, 14 Uhr:

Zeitreise im Museum Murtal – Führung durch die Daueraustellung

Die Siedlung am Falkenberg in Strettweg bei Judenburg war während der älteren Eisenzeit (ca. 800–450 v. Chr.) ein bedeutendes Zentrum im inneralpinen Raum. In der Führung durch die Dauerausstellung entdecken Besucher die eindrucksvollen archäologischen Funde, wie z.B. Goldschmuck, Prunkwaffen und Originalteile des berühmten Strettweger Kultwagens.
Die Ergebnisse der archäologischen Forschung geben Aufschluss über das Leben im Murtal vor fast 3000 Jahren: Wo im Aichfeld gab es Siedlungen? Wie suchen und finden Archäologen? Wie viele Menschen waren im Kultwagengrab und was hat man den Toten für ihre Reise ins Jenseits mitgegeben? Am Grabungstisch können die Methoden der Archäologie geübt und spannende Funde gemacht werden.

Kosten: Museumseintritt + 2 € Führungsgebühr

Dienstag, 24. Dezember, 10 Uhr:

Weihnachts-Kinderführung im Museum Murtal

Um die Wartezeit aufs Christkind zu verkürzen, laden wir zur Weihnachts-Kinderführung ins Museum Murtal ein! Die Kinder begegnen den lebensgroßen Figuren des Strettweger Kultwagens, machen eine archäologische Grabung, entdecken Schmuck und Waffen aus den Strettweger Hügelgräbern und basteln eine eigene Weihnachtskarte mit Strettweger Motiven.

Geeignet für Kinder ab 6 Jahren
Kosten: Museumseintritt + 2 € Führungsgebühr

Samstag, 28. Dezember, ab 15 Uhr

Mit Feuer und Schwert – Schauguss eines Bronzeschwerts

Das Bronzeschwert aus dem „Helmgrab“ in Strettweg ist einer der schönsten Funde, die im Museum Murtal zu sehen sind. Älter als die anderen Funde, war die kostbare Waffe sicher schon während der Hallstattzeit ein Zeichen für Macht und Reichtum seines Besitzers.
Im Schauguss auf dem Vorplatz des Museums Murtal wird dieses Schwert von neuem erschaffen – nicht mit türkiser Patina wie das Original, sondern im goldenen Glanz der Bronze. Die Besucher können alle Arbeitsschritte mitverfolgen und erfahren alles über Handwerk und Metallverarbeitung der Hallstattzeit.